Faithful Connection Dream In Gold * Rose * (nicht mehr in der Zucht)

 

Unbedingt wollte ich eine weitere Tochter von Emmi bei uns behalten - so ist aus dem D-Wurf  (Verpaarung Emmi & Stash) eine gelbe Hündin bei uns geblieben:

 

FAITHFUL CONNECTION DREAM IN GOLD 
"Rose"

 

Rose - 3 1/2 Jahre
Rose - 3 1/2 Jahre

 

Würfe von Rose:   H-Wurf   I-Wurf  


Rose ist eine ruhige ausgeglichene Hündin mit großem Arbeitspotential. Ihr Rudel und vor allem ihre große Schwester Lizzy bedeuten ihr sehr viel. Den Halt und die Sicherheit des Rudels schätzt Rose sehr. Sie ist jedoch gleichfalls auch sehr menschenbezogen und liebt es, ihren Kopf in meinen Schoß zu legen und verharrt dort dann für lange Zeit ganz still.
Unsere gemeinsame Arbeit bereitet ihr sehr sehr viel Freude. Ich habe Rose im Dummybereich sowohl als auch jagdlich ausgebildet. Im Frühjahr 2013 hat sie nach dem Rüden Strongline´s Partyanimal ihren ersten Wurf mit 4 Welpen gewölft und diese liebevoll aufgezogen.
Im Herbst 2013 hat sie die Bringleistungsprüfung/Retriever (BLP/R) vor Richtern des LCD und JGHV mit einem "sehr gut" abgelegt.
Im Mai 2014 schenkte Rose dann weiteren 9 Welpen nach dem Rüden Richbourne Star Of Night das Leben.
Rose begleitet mich sehr viel als Trainingspartner und -hilfe in meinen Trainingsstunden mit den jungen Hunden und in der Dummyausbildung. Sie ist dabei ein sehr angenehmer Begleiter - sie kann sehr gut warten, um dann mit großem Eifer und viel Arbeitsfreude den jungen Hunden zu zeigen, wie die Aufgaben bewältigt werden sollten.

 


Eltern: Junior´s Typical Print in Gold X CH. Devonshires Stash
geworfen am: 21.09.2010, LCD Zuchtbuch-Nr.: 10/R1462
Fellfarbe: gelb (BBee), (vererbt kein braun)
vollständiges Scherengebiss (beide Eltern ebenfalls vollzahnig)


Gesundheitsergebnisse: 

Augenuntersuchung am 20.08.2015: frei
Röntgenuntersuchung auf HD: A2/A2 und ED: 0/0
Gentest PRCD-PRA (Optigen): N/N (A, frei)
Gentest RD (OSD): N/N (frei)
Erbliche Myopathie (HMLR): N/N (*) frei durch Eltern
Gentest EIC: N/N (*) frei durch Eltern
DNA Profil: Laboklin - liegt vor
Gentest auf HNPK (Dry-Nose): N/N (frei)


Prüfungen:

Wesenstest des LCD in Kirchgellersen bestanden am 15.04.2012,
Richter: Mario Nauke

Formwert des LCD in Mönkeberg bestanden mit "VORZÜGLICH" am 12.05.2012, Richter: Eva Ebeling (D)

Zuchtzulassung des LCD am 04.06.2012. Tauglich für die Leistungszucht.

BLP Bringleistungsprüfung/Retriever des LCD in Greven mit 288/310 P. bestanden am 05.10.2013,
Richter: Meike Helbig, Reinhard Tiltmann, Bernd von Kamptz

 

Ein Bericht über die BLP von Rose ist  HIER  im NEWS-Blog zu finden!

 

 

Ausstellungen:

 

LCD Spezialzuchtschau am 04.09.2011 in Bordesholm:
Richter: Sergio Scarpellini (Dukeland, I)
Jugendklasse/Hündinnen: excellent (vorzüglich)
11 month, good head & eye colour, good neck, topline, tail in low set, good ribs, good angulation front & rear, good bone & feet, good coat, moved well.

 

Zur Einsicht in das Wesenstest-Protokoll, die Formwert-Beurteilung
 und den ausführlichen Stammbaum von Rose, schauen Sie bitte in die

 

Auszug aus der Formwert-Beurteilung:
Kopf insgesamt: hochtypisch mit korrektem Fang und breitem Schädel,
deutlicher Stop, kräftiges Pigment,
mittelgroße dunkle Augen, hochtypischer und sanfter Ausdruck,
trockene Lefzen, komplettes Scherengebiss,
normaler Behang - korrekt angesetzt, Hals: kräftig, trocken,
breite korrekte Brust mit guter Vorbrust,
gerader kräftiger Rücken mit korrekter Kruppe, sehr gute Knochen,
korrekt angesetzte Otterrute, korrekt getragen,
gerade Vorhand mit korrekter Winkelung, korrekte Hinterhand,
Pfoten geschlossen - Katzenpfoten, korrektes Gangwerk vorne und korrektes raumgreifendes Gangwerk hinten,
Fell mit korrektem Deckhaar, korrekter Unterwolle,
sehr gute Bemuskelung, ruhiges typisches Wesen.
Risthöhe: 53 cm.
Formwertnote: vorzüglich. Zur Zucht zugelassen.

 

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast,
sie macht deine Rose so wichtig!
  

(Antoine de Saint-Exupéry)

 

 

Nachtrag vom 23.01.2013:
Unsere süße Rose - nun ist es bald so weit - Rose erwartet ihre ersten Welpen um den 12. März 2013.
Wir freuen uns sehr auf diesen Wurf!



Nachtrag vom 14.06.2013:
Rose hat eine Bilderbuch-Geburt hingelegt - leicht und zügig hat sie ihre Welpen gewölft. Mit Hingabe hat sie ihren ersten Wurf aufgezogen - immer wieder die Hilfe von ihrer Schwester Lizzy angeboten bekommen und auch angenommen. So haben diese beiden Hündinnen den H-Wurf mit Liebe und großer Fürsorge 8 Wochen lang phantastisch betreut!
Danach hat Rose die Erziehung ihrer kleinen Nichte Jazz übernommen. Auch diese Aufgabe erfüllt sie mit großem Engagement.

 

Ein ganz lieber Geburtstagsgruß für Rose
zu ihrem 3. Geburtstag am 21.09.2013 von ihrer Tochter Happy:

 click hier!


 

Nachtrag vom 09.11.2013:
Das weitere Training im jagdlichen Bereich hat mir und Rose über den Sommer sehr viel Spaß gemacht. Sie war mit einem Feuereifer dabei und ich freue mich, dass wir die Saison dann im Oktober mit einem "sehr guten" Bestehen der Bringleistungsprüfung/Retriever abschliessen konnten.


Nachtrag vom 21.07.2014:
Wiederum nach einer völlig unkomplizierten Geburt haben 9 Rosenkinder im Mai das Licht der Welt erblickt. Auch ihren 2. Wurf hat Rose mit Hingabe und liebevoller Fürsorge großgezogen. Nun verbleibt eine kleine Tochter aus dieser wunderbaren Verpaarung von Rose und Miles in unserer Mitte und wird bereits von Rose, Lizzy und Jazz erzogen: Willkommen kleine Lene!

 

Nachtrag vom 31.10.2017:

Lange habe ich mit mir gerungen - Rose ist ein Traum von einem Hund - aber aufgrund ihres Alters von inzwischen mehr als 7 Jahren, habe ich mich entschlossen, Rose nicht mehr belegen zu lassen. So ist auch sie nun offizielle Ruheständlerin. 13 wundervolle Welpen hat sie uns beschert und zum Glück ist ja ihre Tochter Lene bei uns ist, um dieses wunderbare Wesen von Rose weiterzugeben. Danke, Rose, mit dir ist ein großer Teil all meiner überlegten Zuchtziele in Erfüllung gegangen. Du bist eine Hündin, wie man sie sich nur wünschen kann! Ich hoffe, dass du mich noch ganz viele Jahre gesund begleitest und mir weiterhin auch deine großartige Hilfe im Training anbietest. Ich habe so viel von dir gelernt und möchte auch weiterhin davon profitieren.